Rückblick auf Samstag, den 26.11.2022

SG Öpfingen – TSV Weißenhorn  7:9
SG Öpfingen – SV Lauchheim       9:2

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten wir den Doppelspieltag vergangenen Samstag, wobei auch im Spiel gegen Weißenhorn mehr möglich gewesen wäre.

Doch der Reihe nach: Im ersten Doppel mussten wir direkt den ersten Schock verdauen, denn beim Stand von 10:10 im Entscheidungssatz verletzte sich Florian und konnte anschließend nicht mehr weiterspielen. Das Doppel ging dadurch auch denkbar knapp verloren. Immerhin gelang es uns, die anderen beiden Doppel erfolgreich zu gestalten und so siegten zunächst Thomas/Daniel und anschließend auch Jan/Linus.
Mit einem 2:1 Vorsprung, aber der Verletzung von Florian und den damit einhergehenden Punktverlusten im Hinterkopf, starteten wir in die anschließenden Einzel. Hier siegte zunächst Saskia und auch Jan gelang ein ungefährdeter Erfolg, während Thomas gegen den Spitzenspieler aus Weißenhorn chancenlos war. Anschließend folgten mehrere ausgeglichene Einzel. Daniel siegte hauchdünn im Entscheidungssatz und Linus musste sich leider einmal mehr knapp geschlagen geben.
Im vorderen Paarkreuz gingen ebenfalls beide Spiele über die volle Distanz und endeten mit einer Punkteteilung. Saskia musste dabei dem Spitzenspieler der Gäste zum Sieg gratulieren und Thomas hielt uns mit seinem Einzelsieg in Führung. Auch im zweiten Einzel zeigte Jan seine starke Form und siegte ungefährdet. Zunächst sah es auch bei Daniel nach einem Erfolg aus, doch leider gab er gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen eine hohe Führung noch aus der Hand und auch Linus konnte sein zweites Einzel nicht gewinnen.
So mussten Thomas und Daniel mit einem 7:8 Rückstand in das Entscheidungsdoppel, welches ebenfalls über fünf Sätze gehen sollte. Am Ende sollte es aber nicht für einen Punktgewinn reichen, welcher nach einer Spielzeit von fast vier Stunden durchaus verdient gewesen wäre.

Nach einer kurzen Pause ging es nahtlos mit dem Spiel gegen die Mannschaft aus Lauchheim weiter, die bereits gegen Ende unseres ersten Spiels in der Halle eintraf. Für das zweite Spiel konnten wir Walter aktivieren, welcher für den verletzten Florian einsprang. Auch die Gäste aus Lauchheim hatten Personalsorgen und reisten nur zu fünft nach Öpfingen.
Neben dem kampflos gewonnen Doppel siegten auch Thomas/Daniel souverän. Am Nebentisch kam es zur großen Überraschung und Saskia und Walter harmonierten prächtig und besiegten das Spitzendoppel aus Lauchheim. Mit dem Vorsprung im Rücken lief es auch in den Einzeln sehr gut und lediglich die Nummer 1 der Gäste war an diesem Abend zu stark. Saskia, Jan und Daniel gewannen ihre ersten Einzel recht souverän. Als Walter, gegen seinen deutlich stärker eingestuften Gegner, einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg drehte, war der Gesamterfolg so gut wie sicher. Thomas machte anschließend mit seinem Einzelsieg den Sack zum 9:2 zu.

Mit 8:8 Punkte finden wir uns weiterhin im Mittelfeld wieder. Mit einem Erfolg im letzten Vorrundenspiel gegen Wasseralfingen könnte der Abstand zu den Abstiegsplätzen noch etwas vergrößert werden.

Für Öpfingen siegten: Th. Köhler/D. Hirschle (2), J. Ocker/L. Kohler, S. Becker/W. Hirschle, Th. Köhler (2), S. Becker (2), J. Ocker (3), D. Hirschle (2), W. Hirschle

SC Bach – SG Öpfingen II     4:9

Einen wichtigen 9:4 Erfolg feierte unsere zweite Mannschaft gegen die Gastgeber aus Bach und kletterte dadurch auf den 6. Tabellenplatz. Nach den Doppeln und dem ersten Einzel lag die Mannschaft zwar noch mit 1:3 in Rückstand, gab anschließend jedoch nur noch ein Einzel ab. Überragend war das mittlere Paarkreuz, welches durch Carsten und Michael vier Einzelpunkte beisteuerte.

Für Öpfingen siegten: B. Rieger/C. Rechtsteiner, T. Kamm (2), B. Rieger, C. Rechtsteiner (2), M. Kleck (2), M. Köhler

TSV Erbach – SG Öpfingen II     3:6

Den ersten Saisonsieg feierte die zweite Jungenmannschaft im Auswärtsspiel in Erbach. Herausragender Spieler war Johannes Fritsch, der neben seinen beiden Einzeln auch das Doppel mit seinem Bruder Martin gewann.

Für Öpfingen siegten: J. Fritsch/M. Fritsch, J. Fritsch (2), H. Schmid (2), B. Schmidt