Rückblick auf das vergangene Wochenende

SG Öpfingen – TSV Holzheim 9:6
SG Öpfingen – TSV Langenau 9:0

Vergangenes Wochenende Stand eigentlich ein Doppelspieltag für unsere erste Mannschaft an, doch das Team aus Langenau musste das Spiel leider kurzfristig absagen. Somit haben wir das für Samstag angesetzte Duell kampflos mit 9:0 gewonnen und unsere volle Konzentration galt dem Spiel am Freitag gegen Holzheim.

Die sympathische Holzheimer Mannschaft trat unter Berücksichtigung der verletztungsbedingten Ausfälle mit ihrer besten Mannschaft an. Eine Wiederholung des Sieges aus der Vorrunde, schien somit ein schwierig zu werden.
In den Doppeln stellten wir im Vergleich zum letzten Spiel um und Saskia und Florian bildeten das Spitzendoppel. Die Beiden konnten einen knappen Erfolg feiern, während Linus und Jan am Nebentisch dem Spitzendoppel aus Holzheim zum Sieg gratulieren mussten. Im dritten Doppel holten Thomas und Daniel einen ungefährdeten Erfolg und sorgten für die 2:1 Führung.
Die Führung hielt leider nicht lange, denn Saskia musste sich im Damenduell gegen Hannelore Stowasser geschlagen geben und Jan war gegen die Nummer 1 aus Holzheim chancenlos. Im mittleren Paarkreuz folgte eine Punkteteilung: Thomas siegte mit einer starken Leistung ungefährdet, während Florian dem ehemaligen Verbandsligaspieler Steffen Tospann zum Sieg gratulieren musste. Die Wende folgte im hinteren Paarkreuz, als zunächst Daniel sein Einzel gewinnen konnte und anschließend Linus nach einem 1:2 Satzrückstand noch siegte.
Im Duell der Spitzenspieler*innen zeigte Saskia eine starke Leistung und konnte, wie in der Vorrunde, mit Andreas Jehle einen der besten Spieler der Liga schlagen. Doch eine Vorentscheidung sollte das noch nicht darstellen, denn die beiden folgenden Einzel gingen wieder an die Holzheimer und beim Stand von 6:6 war der Spielausgang offen. Zunächst siegte Florian dank einer starken Leistung knapp im Entscheidungssatz und am Nebentisch gewann Daniel auch sein zweites Einzel. Das Unentschieden war somit sicher. Doch bei Linus ist nun endlich der Knoten geplatzt und er konnte auch in seinem zweiten Einzel einen Rückstand drehen und den Sieg perfekt machen.

Dank des Sieges konnten wir die Holzheimer Mannschaft sogar in der Tabelle überholen und stehen nun auf dem 5. Tabellenplatz. Nach einer einwöchigen Pause steht das nächste Spiel in Weißenhorn an. Hier wollen wir uns für die knappe Niederlage aus der Vorrunde revanchieren.

Für Öpfingen siegten: S. Becker/F. Schik, Th. Köhler/D. Hirschle, S. Becker, Th. Köhler, F. Schik, D. Hirschle (2), L. Kohler (2)

SG Öpfingen – TTC Ehingen 8:8

Einen wichtigen Punkt feierte die zweite Mannschaft im Derby gegen Ehingen. Der Punkt ist umso höher einzuordnen, da Spitzenspieler Tobias Kamm nicht mitwirken konnte.
Den Grundstein legten die Doppel, in denen Bernhard und Carsten zunächst den ersten Sieg holten. Im Duell der Dreierdoppel wehrten Markus und Ingo mehrere Matchbälle ab und siegten anschließend mit 16:14 im Entscheidungssatz. In den Einzeln zeigte Michael erneut eine überragende Leistung und siegte in beiden Einzeln. Die weiteren Einzelsiege holten Bernhard, Carsten und Markus. Beim Stand von 7:6 war sogar noch der Sieg möglich, doch leider gingen die letzten beiden Einzel an die Ehinger und es ging mit einem 7:8 Rückstand in das Entscheidungsdoppel. Hier behielten Bernhard und Carsten die Nerven und sicherten mit ihrem Sieg das Unentschieden.

Für Öpfingen siegten: B. Rieger/C. Rechtsteiner (2), M. Köhler/I. Bierer, B. Rieger, C. Rechtsteiner, M. Kleck (2), M. Köhler